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Instagram-Videos: Wie du als leise Unternehmerin mit Stories, Lives und Reels groß raus kommst

Es ist Präsentationstag. Ich hoffe, dass sie mich einfach vergessen. Gleichzeitig will ich es schnell hinter mich bringen. Je länger ich warten muss, umso schlimmer wird es… „Jane! Du bist als nächstes dran!“ Mein Herz rast. Die Hände sind schweißnass. Ich kann mich nicht konzentrieren. Am liebsten würde ich einfach rennen, den Feueralarm auslösen oder im Boden versinken. Wieso tue ich mir das immer wieder an? Mir ist schlecht.

So hat es sich früher für mich angefühlt, wenn ich eine Präsentation oder einen Vortrag halten musste. Ich war gestresst und fühlte mich schrecklich unwohl.

Inzwischen hat es sich durch die Routine, die schlimmste Aufregung gelegt.

Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Oft habe ich gedacht, dass ich nicht für die Selbstständigkeit gemacht bin. Und das stimmt. Als leise Person ist die Gefahr ist groß von präsentationsstarken Menschen einfach übertönt zu werden. Während ich nach der richtigen Formulierung suche, hat schon jemand das passende Angebot und den passenden Skill, wie heiße Kohlen auf den Tisch gelegt.


Wenn du auch ein eher leiserer introvertierter Mensch bist, fragst du dich vielleicht, wie du es dann schaffst deine Stärken und dein Können zu präsentieren.


Meine Antwort und mein Weg: Mit Videos!


Klingt verrückt? Ist es aber nicht! Video-Marketing ist schon lange nicht mehr budgetstarken Unternehmer:innen vorbehalten, sondern ein fester Bestandteil in den Content-Strategien von Solopreneuren geworden. Instagram ist eine tolle Plattform, um sich und das Business sichtbar zu machen.

Hier kommen 3 gute Gründe, warum du Instagram Videos für dein Marketing nutzen solltest:


Kontrolle über den eigenen Auftritt

Eines der größten Vorteile des Videomarketings ist die Kontrolle über den eigenen Auftritt. Anstatt in Echtzeit vor Publikum zu sprechen, kannst du deine Videos in Ruhe vorbereiten und mehrere Aufnahmen machen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dadurch kannst du deine Unsicherheiten minimieren und dich selbstbewusst präsentieren, ohne von Nervosität oder Schüchternheit beeinflusst zu werden.

Authentizität und Nähe

Zwänge dich nicht in ein Kostüm. Du musst keine Rolle spielen oder dich verstellen, sondern kannst genau so sein, wie du bist. Dies ermöglicht es dir, eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen, da Authentizität und Nähe eine große Rolle spielen. Indem du deine eigene Geschichte teilst und deine Expertise präsentierst, kannst du Vertrauen aufbauen und dich von anderen abheben.

Kreative Möglichkeiten

Videos bieten eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten, um deine Botschaft zu kommunizieren. Du kannst visuelle Effekte, Musik, Hintergrundbilder und Texte verwenden, um deine Inhalte ansprechend und unterhaltsam zu gestalten. Dies ist eine großartige Gelegenheit um deine Kreativität auszudrücken.


Überlasse Social Media nicht den Lauten!


Wir Introvertierte haben unsere Berechtigung und es gibt viele Kund:innen, die genau uns suchen. Kund:innen, die sich mit anderen leisen Menschen wohler fühlen und mit diesen zusammenarbeiten möchten. Die es schätzen, wenn ihnen aufmerksam zugehört wird. Die sich eine sensible Beratung oder Dienstleistung wünschen. Durch Videos bekommen wir leisen Unternehmerinnen eine Stimme und könnten leicht tausende Menschen erreichen. Also dreh deine Lieblingsmusik auf, schmeiß dich in deine Lieblingsklamotte, hol das Ringlicht raus und zeig dich! Du wirst mit jedem Mal besser werden, es wird schneller gehen. Du wirst sichtbarer werden. Und es wird sich gut anfühlen. Versprochen.



 

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Hi, ich bin Jane!

Ich bin kreative Mediengestalterin, geduldige Medienpädagogin und die Gründerin von Sichtbar bewegt. 

Auf diesem Blog beantworte ich eure Fragen rund ums Sichtbar werden auf Instagram.

Viel Spaß beim Lesen!

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